Selbsttest ‚Selbstbewusstsein Führungsnachwuchskraft‘

# Frage stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu stimme eher zu stimme vollends zu
1. Wenn ich daran denke, Verantwortung für Menschen übernehmen zu sollen, bekomme ich Beklemmungen.
2. Ich fühle eine innere Ablehnung zu meiner fachlichen Arbeit.
3. Ich empfinde eine gewisse Sinnlosigkeit in dem, was ich gelernt habe oder gerade beruflich tue.
4. Ich bin nicht der Überzeugung, über ein ausreichendes Fachwissen zu verfügen.
5. Ich verschiebe meine Arbeit und verzögere ihren Beginn.
6. Mein Akku ist leer.
7. Ich habe häufig Angst, zu versagen.
8. Ich fordere mich auf mit: „Du musst . . .“, aber das Unter-Druck-Setzen gelingt nicht.
9. Ich erlebe das Thema Führung als mir von außen aufgedrängt.
10. Ich habe Angst, schlecht bewertet zu werden, weil ich den Führungserwartungen nicht genüge.
11. Ich glaube, dass es mir grundsätzlich an Führungskompetenz fehlt.
12. Ich denke, dass ich viel zu bequem und faul für eine Führungsaufgabe bin.
13. Im privaten Umfeld sieht man mir die Anspannung an, wenn ich über Berufliches spreche.
14. Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner verfügbaren Zeit zu wenig erledige.
15. Ich gelte in meinem Umfeld als recht planlos.
16. Ich glaube nicht, dass sich mir bekannte Menschen gerne von mir führen ließen.
17. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Führungsaufgaben gemacht.
18. In meiner Vorstellung ist Mitarbeiterführung nichts anderes als ein Spiel.
19. In Stresssituationen bin ich konfus.
20. Ich schätze, dass Mitarbeiter ein schlechtes Image von Führungskräften haben.
21. Wenn zu viel auf einmal geschieht, blicke ich nicht mehr durch.
22. Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, fällt mir schwer.
23. Ich bin ein Mensch, der Veränderungen nicht sehr schätzt.
24. Ich habe seit Wochen den Eindruck, dass ich mir zu viel aufhalse.
25. An sich interessieren mich Menschen nicht.
26. Wenn ich mich heute für die Rolle als Führungskraft zu entscheiden hätte, wüsste ich nicht, warum ich ‚ja‘ sagen sollte.
27. Ich bin schneller gereizt als andere, wenn es nicht so läuft wie ich will.
28. Ich finde, dass ich mich von Schwierigkeiten nicht unterkriegen lasse.
29. Wenn ich Leute über ihre Führungsverantwortung sprechen höre, dann glaube ich, dass ich es besser machen würde als sie.
30. Ich denke, dass die meisten Führungsaufgaben unangenehm sind.
31. Ich verliere mich häufig in Details.
32. Ich kann mich meist nicht mehr daran erinnern, was ich am Tag zuvor gearbeitet habe.
33. Ich fühle mich unter einem Erwartungsdruck anderer Menschen.
34. Ich meine, dass Führungsaufgaben nicht angemessen entlohnt werden.
35. Wenn Schwierigkeiten und Hindernisse auftreten, breche ich leicht ab.
36. Es fällt mir leicht, mich vor Menschen zu stellen und ihnen etwas zu erklären.
37. Ich finde es langweilig, Menschen zu führen.
38. Ich beiße mich an schwierigen Aufgaben gerne fest.
39. Meine Einstellung ist, am Ende zähle nur ich.
40. Es ärgert mich, wenn andere nicht meiner Meinung sind.
41. Tief in mir würde ich viel lieber selbständig arbeiten als Menschen zu führen.
42. Ich glaube, Führungskräften wird für ihre Leistung nicht gedankt.
43. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Menschen, die andere so gut führen wie ich es sicher nie könnte.
44. Ich bin davon überzeugt, dass man Führung nicht lernen kann.
45. Ich kann mich an Erreichtem nicht so richtig freuen.
46. Wenn ich mich selbst als Mitarbeiter hätte, dann wüsste ich, wie ich mich führen müsste.
47. Für mich kann Führung nur gelingen, wenn ich den einzelnen Mitarbeiter kontrollieren kann.
48. An Misserfolgen habe ich lange zu knabbern.
49. Ich denke, dass es Leuten nur ums Geldverdienen geht, wenn sie arbeiten.
50. Ich glaube, dass Mitarbeiter stets schlecht hinter dem Rücken von Vorgesetzten über sie reden.